Die SS-Sonderinspektion I
 
 

Den SS-Sonderinspektionen oblag die Planung der unterirdischen Verlagerung von Rüstungsbetrieben. Für das Gebiet Porta-Westfalica war die SS-Sonderinspektion I verantwortlich, die hier auch ihren Sitz hatte. Untergebracht war die Sonderinspektion I im Hotel "Kurfürst", direkt gegenüber der Bauprojekte "Dachs I" und "Stöhr I" im Jakobsberg.

Der Leiter der Sonderinspektion I war SS-Sturmbannführer Dr. Ing. von Glisezynski. Als sein Vertreter wurde SS-Obersturmführer Stübber aus Hausberge benannt.

Der SS-Sonderinspektion war der SS-Führungsstab untergeordnet, welcher im Hotel "Kaiser Friedrich" seinen Sitz hatte. .

 

Aufgabe des Führungsstabes war die eigentliche Durchführung und Überwachung der Baumaßnahmen, sowie die Sicherstellung der termingerechten Fertigstellung und Produktionsaufnahme der verlagerten Betriebe

Mitglieder des Führungsstabes waren :

- SS-Obersturmführer Pittracher aus Minden
- SS-Obersturmführer Göbecke als sein Stellvertreter
- SS-Untersturmführer Ottwaske
 
© 2002-2009 by Thorsten H.